Meine Artikel

Auswahl

Meine Web-Artikel (Auswahl)

Zu viel Stress? Was Ihr Kind jetzt braucht

Was für Erwachsene zum Alltag gehört, wird zunehmend auch zum Problem unserer Kinder: Stress. Was hilft? Ganz einfach: Freiräume schaffen, Ruhe einkehren lassen, öfter mal ein Auge zudrücken. Und die eigene Erwartungshaltung überprüfen. 
(herder.de/kizz)

Chillen: Die hohe Kunst des Faulenzens

Einfach mal alles liegen lassen, Beine hoch und Löcher in die Luft starren? Für mich gehört das kreative Faulenzen ab sofort zum täglichen Programm. Hab ich mir von meinen Kindern abgeguckt. Was denen gut tut, kann mir schließlich auch nicht schaden.
(urbia.de)

Wie Teenies den Umgang mit Frust lernen

Kinder und Jugendliche müssen lernen, mit Frust und Niederlagen umzugehen. Lesen Sie hier, wie Sie Ihrem traurigen oder enttäuschten Kind am besten zur Seite stehen, und wie Sie es dabei unterstützen, insgesamt frustrationstoleranter zu werden. 
(elternwissen.com)

10 No-Gos im Umgang mit Teenagern

Das Leben mit Jugendlichen ist manchmal eine Herausforderung. Teenies sind oft schlecht gelaunt, schnell genervt und leicht reizbar. Doch tatsächlich tragen Eltern ungewollt dazu bei, dass die Lage zuhause eskaliert. Wie? Indem sie ihre Kinder unbewusst provozieren. Oder weil sie der Veränderung des Teenagers noch hinterherhängen. Hilfreich ist es da, die eigenen Verhaltensweisen zu überprüfen und Gewohntes über Bord zu werfen. Und so manches einfach mal zu lassen. 
(brigitte.de)